STÖCKL

mit Baraa Bolat, Herbert Pixner, Gexi Tostmann & Georg Fechter

Werbung Werbung schließen

Eine Ziehharmonika für zwei Kühe - der Beginn einer großen Karriere

„Mein Vater hat mir damals eine sehr teure Ziehharmonika gekauft, für die er sogar zwei Kühe verkauft hat“, so Volksmusiker Herbert Pixner, "ich war damals als Teenager schon a bissl wild drauf, mit frisierten Motorrädern, Heavy Metal, langen Haaren und rebellisch. Mein Vater hat gehofft, dass ich durch die Ziehharmonika auf die 'gerade Bahn’ komme.“ Die Hoffnung des Vaters hat sich erfüllt, heute füllt der Südtiroler Bergbauernsohn mit seiner außergewöhnlichen Musik die Hallen.

Event-Manager Georg Fechter weiß, wie man eine gute Show liefert. Als Initiator der Stunt-Show „Masters of Dirt“ expandiert er nun auch nach Saudi-Arabien. In STÖCKL spricht der Sohn des Künstlermanagers Herbert Fechter über die Herausforderungen des neuen Marktes, den Umgang mit einer gänzlich anderen Kultur und wie es mittlerweile um sein Arabisch bestellt ist.

Baraa Bolat nahm 2019 an einer Model-Casting-Show teil und gilt seitdem als das erste Kopftuch tragende Model Österreichs. Mittlerweile ist die Wienerin mit tunesischen Wurzeln erfolgreiche Unternehmerin und Social-Media-Star - und begegnet trotzdem noch immer Anfeindungen aufgrund ihres Kopftuchs.

Auch Gexi Tostmann, die im August ihren 80. Geburtstag feiert, ist als Trachten-Unternehmerin mit Vorurteilen konfrontiert und bricht doch immer wieder eine Lanze für das Dirndl. Mit dem Firmenmotto „Made in Austria“ setzt sie sich seit über 40 Jahren für Regionalität und Handarbeit ein, lange bevor daraus ein Trend wurde.