STÖCKL

Werbung Werbung schließen

Ein Wiedersehen mit Michael Konsel, Clemens Hellsberg, Bettina Ludwig und Nina Hartmann

Im Sommer wiederholt der ORF besondere Highlight-Sendungen des Nighttalks „Stöckl“, wie diese mit Tormann-Legende Michael Konsel. Seinen 60. Geburtstag verbrachte er im Urlaub – und es war ein schmerzhafter, wie er im Gespräch mit Barbara Stöckl erzählt: „Für ein Foto habe ich eine Schmähparade ins Meer gemacht – ich bin voll angelaufen und hab dann schon im Flug gemerkt, dass da etwas nicht stimmt.“ Das Ergebnis: ein gerissener Meniskus und Feiern auf Krücken. Im ORF-Nighttalk blickt der gelernte Bandagist und Orthopädietechniker auch auf seine glorreiche Karriere bei Rapid Wien, AS Rom und im Nationalteam zurück.

Die Fußball-Leidenschaft verbindet ihn mit dem ehemaligen Vorstand der Wiener Philharmoniker Clemens Hellsberg. Der frühere Primgeiger und glühende Rapid-Anhänger organisierte für seine Musiker einst sogar eine Fanreise nach Brüssel zum Europacupfinale der Grün-Weißen. Seit 2016 ist der 71-Jährige, der in seiner Ära als Vorstand das inzwischen traditionelle Sommernachtskonzert einführte, in Pension und ließ zuletzt mit einem Buch über den langjährigen ÖSV-Präsidenten Peter Schröcksnadel aufhorchen.

Bettina Ludwig ergründet als Kultur- und Sozialanthropologin die Natur des Menschen. Im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit lebte die 33-jährige Oberösterreicherin für mehrere Monate in der Kalahari-Wüste in einer Jäger-und-Sammlerinnen-Gesellschaft. Sie erlernte deren Klicklautsprache und tauchte in eine besondere Form des Zusammenlebens ein. Ihre Erkenntnisse hielt sie in ihrem Buch „Unserer Zukunft auf der Spur“ fest und kommt darin zu einem durchaus optimistischen Ausblick.

Bettina Ludwig, Michael Konsel, Barbara Stöckl, Nina Hartmann und Clemens Hellsberg
ORF/Günther Pichlkostner
Bettina Ludwig, Michael Konsel, Barbara Stöckl, Nina Hartmann und Clemens Hellsberg

Die Kabarettistin Nina Hartmann, die wiederum einige Zeit in Brasilien lebte, tourt aktuell mit ihrem Programm „Endlich Hausfrau!“. Außerdem hat die quirlige Tirolerin, die mehrere Jahre als Model gearbeitet hat, ihr Bühnenstück „Match me if you can“ verfilmt. Die 41-Jährige, die für die Dating-App-Komödie auch selbst „recherchiert“ hat, erzählt im Gespräch mit Barbara Stöckl, welche Überraschungen sie rund um ihre Verabredungen erlebt hat.