STÖCKL

mit Richard David Precht, Ursula Strauss sowie Hosea und Klaus Ratschiller

Werbung Werbung schließen

Philosoph Richard David Precht wird von Skistar Manuel Feller überrascht

„Ich glaube, das Wichtigste, was wir derzeit brauchen, ist Besonnenheit“, sagt Philosoph Richard David Precht im Gespräch mit Barbara Stöckl, „das klingt für manche Leute komisch, weil starke Gefühle da sind – Trauer, Wut, Verzweiflung –, aber dass dieser Krieg nicht noch sehr viel mehr eskaliert, kann nur durch Besonnenheit erreicht werden.“ Der Bestseller-Autor, der anlässlich seines neuen Buches „Freiheit für alle“ zu Gast ist, wird im ORF-Nighttalk auch mit einer Videobotschaft des Skirennläufers Manuel Feller überrascht. Precht outete sich im gemeinsamen Podcast mit Markus Lanz kürzlich nämlich als Fan des Slalomfahrers und bezeichnete diesen sogar als „Österreichs Antwort auf Helge Schneider“.

Manuel Feller und Richard David Precht
ORF
Skistar Manuel Feller überrascht Richard David Precht mit einer Videobotschaft

Ursula Strauss ist demnächst wieder auf der Kinoleinwand zu sehen. In der Verfilmung von Christine Nöstlingers legendären „Geschichten vom Franz“ spielt sie die Mutter des kleinen Buben, der in der Schule ein Außenseiter ist. Das Gefühl nicht dazuzugehören, kenne auch Strauss bestens: „Ich kämpfe sogar heute noch mit Minderwertigkeitskomplexen“, sagt die 47-Jährige, die längst zu den bekanntesten Schauspielerinnen des Landes gehört. Am 9. und 10. April wird sie im ORF im neuen Dreiteiler „Euer Ehren“ zu sehen sein.

Der Kabarettist Hosea Ratschiller ist zusammen mit seinem Vater, dem Schriftsteller und Lehrer Klaus Ratschiller, zu Gast. Für ihr gemeinsames Buch „Den Vater zur Welt bringen“ schrieben sie einander Briefe und führten intensive Gespräche. Auch welche Erkenntnisse über das Vatersein sie gestoßen sind und wie sie dabei auch noch näher zueinander gefunden haben, erzählen die beiden im Gespräch mit Barbara Stöckl.