STÖCKL

mit Paula Nocker, Armin Assinger & Peter Klimek

Werbung Werbung schließen

Assinger über die Olympischen Winterspiele und sein „Comeback“ als Gendarm

Was steckt hinter der österreichischen Medaillenflut? Ski-Experte Armin Assinger spricht im ORF-Nighttalk aber nicht nur über die Olympischen Winterspiele, sondern erzählt auch von seiner kurzfristigen „Rückkehr“ in einen seiner früheren Berufe: Im Deix-Animationsfilm „Rotzbub“, der demnächst ins Kino kommt, verlieh er seine Stimme nämlich einem Gendarmen. Inzwischen moderiert der Kärntner seit 20 Jahren die Millionenshow. Zu diesem Anlass zeigt Barbara Stöckl auch einen Ausschnitt von seiner allerersten Frage – ob er sich noch erinnern kann, was diese war?

Als Quizgegner ist Komplexitätsforscher Peter Klimek nicht allzu beliebt, wie er augenzwinkernd verrät – dafür weiß er wohl zu viel. Der studierte Physiker, der in der Pandemie unermüdlich über Entwicklungen und Zusammenhänge aufklärt, wurde als „Wissenschafter des Jahres 2021“ ausgezeichnet. Der 39-Jährige, der auch ein Philosophiestudium begonnen hat, stammt aus einer Weinbauernfamilie und ist Vater von zwei Kindern. Über seinen Lebensweg spricht er ebenso wie über die aktuelle Corona-Situation und bevorstehende Lockerungen.

Auch Paula Nocker durfte sich über eine berufliche Auszeichnung freuen. Die Schauspielerin erhielt den Nestroy-Nachwuchspreis für ihre Rolle in „Die Dreigroschenoper“ im Wiener Theater in der Josefstadt. Der Traum von der Bühne hatte sich für die Tochter von Maria Happel und Dirk Nocker allerdings erst über Umwege erfüllt. Zweimal wurde sie am Reinhardt-Seminar abgelehnt, beim zweiten Mal war ihre Mutter bereits Leiterin der Schauspielschule – auch auf diese außergewöhnliche Situation blickt die heute 25-Jährige im ORF-Nighttalk „Stöckl“ zurück.

Paula Nocker und Armin Assinger
ORF/Günther Pichlkostner
Schauspielerin Paula Nocker und Ski-Experte Armin Assinger