STÖCKL

mit Magic Christian, Katharina Straßer, Lilly Maier & Walter Hofer

Werbung Werbung schließen

Von Austropop-Hits bis Zaubertricks - eine aufregende Ausgabe des ORF-Nighttalks:

„Ich möchte angstfrei leben“, sagt die Schauspielerin und Sängerin Katharina Straßer, angesprochen auf den Titel ihres aktuellen Austropop-Bühnenprogramms. Für den hat sie nämlich – in Anlehnung an den legendären Hansi-Lang-Hit – „Keine Angst!“ gewählt. Im Gespräch mit Barbara Stöckl erzählt die zweifache Mutter auch, wie es ihr in diesen angespannten Zeiten geht und was die Burnout-Erkrankung ihres Ehemanns Thomas Stipsits für die Familie bedeutete.

Walter Hofer trug fast drei Jahrzehnte lang eine immense Verantwortung: Als Skisprung-Renndirektor der FIS hatte er in dieser gefährlichen Sportart stets auch zu entscheiden, ob die Bedingungen sicher sind. Nach seiner Pensionierung berät der gebürtige Kärntner nun den chinesischen Sportminister im Rahmen der Olympischen Winterspiele 2022. Außerdem hat er mit „An-Tin-Ji“ einen Liebesroman geschrieben, der in der Skisprungszene spielt.

Zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust ist Lilly Maier zu Gast. Die junge Historikerin mit dem Schwerpunkt Holocaustforschung fand ihre Berufung durch eine spezielle Begegnung. Als elfjähriges Mädchen lernte sie Arthur Kern kennen, der einst in derselben Wohnung wie sie gelebt hatte, bevor er vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges durch einen „Kindertransport“ ins Ausland gerettet wurde. Im ORF-Nighttalk „Stöckl“ blickt die heute 29-Jährige zurück auf dieses außergewöhnliche Aufeinandertreffen.

Christian Stelzel, besser bekannt als Zauberkünstler Magic Christian, wurde 1945 in Mauthausen geboren. Er erzählt, wie es für ihn war, in der Nähe des ehemaligen Konzentrationslagers aufzuwachsen. Bereits als Kind fand er zur Zauberei. Es folgte eine internationale Karriere, in der er Hollywood-Legenden wie auch Könige zum Staunen brachte. Auch im Studio bei Barbara Stöckl gibt der mehrfache Weltmeister natürlich den einen oder anderen Zaubertrick zum Besten.