STÖCKL

mit Jürgen Wenigwieser, Gerda Rogers, Helmut Wlasak und Martin Puntigam

Werbung Werbung schließen

Österreichs bekannteste Astrologin feiert ihren 80. Geburtstag

Gerda Rogers wird 80! „Es ist das Natürlichste der Welt, dass man alt wird“, sagt Österreichs bekannteste Astrologin im Gespräch mit Barbara Stöckl, „ich blicke nicht zurück, sondern schaue nur nach vorne“. In den Ö3-„Sternstunden“ weist sie Anruferinnen und Anrufern nun schon seit drei Jahrzehnten den Weg. Inwieweit kann der Blick in die Sterne helfen? Welche Rolle spielt magisches Denken speziell in einer unsicheren Situation wie der aktuellen?

Gerda Rogers und Barbara Stöckl
ORF/Günther Pichlkostner
Gerda Rogers und Barbara Stöckl

Als Galionsfigur der humorvollen Wissenschaftsvermittlung hält Martin Puntigam naturgemäß wenig von der Astrologie. „Wer nichts weiß, muss alles glauben“ - diesen Spruch hat sich der Kabarettist vor 15 Jahren zum Lebensmotto gemacht und die „Science Busters“ gegründet. Wie können in Zeiten von Fake News und Verschwörungstheorien wissenschaftliche Fakten vermittelt und das Vertrauen in die Wissenschaft gestärkt werden? 

"In jedem von uns schlummert vielleicht ein potenzieller Täter“, sagt der erfahrene Strafrichter Helmut Wlasak, „geschieht etwas gänzlich Unvorhergesehenes, können Menschen zu Reaktionen fähig sein, die sie sich selbst niemals zugetraut hätten.“ Der gelernte Gendarm, der in seinem aktuellen Buch „In allen Punkten“ 30 Fälle aus seinem Gerichtsalltag nachzeichnet, gibt im ORF-Nighttalk STÖCKL Einblicke in Abgründe und Schicksale von Menschen.

Jürgen Wenigwieser hat einen radikalen Lebenswandel hinter sich: Der studierte Wirtschaftswissenschafter war zwölf Jahre lang international erfolgreicher Pokerprofi, ehe er einen Bauernhof im Mühlviertel übernahm. Statt nächtelanger Poker-Partien in Las Vegas oder online arbeitet der 34-Jährige heute im Stall und am Feld. Welche Fähigkeiten braucht es, um ein guter Pokerspieler zu sein? Und wie geht es ihm mit den Herausforderungen als Biobauer?

Jürgen Wenigwieser, Gerda Rogers, Barbara Stöckl, Helmut Wlasak und Martin Puntigam
ORF/Günther Pichlkostner
Jürgen Wenigwieser, Gerda Rogers, Barbara Stöckl, Helmut Wlasak und Martin Puntigam