STÖCKL

mit Lisa Gadenstätter, Franz Klammer, Julian Waldner, Gerry Friedle und Ruth Grützbauch

Werbung Werbung schließen

Skilegende Franz Klammer und der Schauspieler, der ihn auf der Kinoleinwand verkörpert, zu Gast bei Barbara Stöckl

„Der Moment, als wir uns das erste Mal getroffen haben, war sehr spannend“, erzählt Schauspieler Julian Waldner, „und zwar für uns beide.“ Auch für Franz Klammer war es etwas Besonderes, den jungen Mann kennenzulernen, der ihn im neuen Kinofilm „Klammer – Chasing the Line“ verkörpert – zumal die Skilegende sich lange gegen eine Verfilmung gesträubt hatte. Der Abfahrts-Olympiasieger von Innsbruck 1976, der seit über 40 Jahren mit seiner Frau Eva verheiratet ist, gibt im ORF-Nighttalk auch persönliche Einblicke.

Gerry Friedle alias DJ Ötzi findet mit 50 Jahren immer mehr zu sich selbst. Der Schlagerstar veröffentlichte kürzlich nicht nur ein neues Album, sondern auch seine Biografie. Die intensive Auseinandersetzung mit seiner eigenen, turbulenten Vergangenheit weckte sein Interesse für philosophische und theologische Fragen, sodass er nun sogar mit einem Studium liebäugelt. Im Gespräch mit Barbara Stöckl erzählt er auch, wie ihm ein Hypnotiseur half mit dem Rauchen aufzuhören.

Mit Erlebnissen, die alles verändern, beschäftigt Lisa Gadenstätter sich in ihrer aktuellen Doku-Reihe „Der eine Moment“. Gab es so einen auch bei ihr selbst? Die mehrfach ausgezeichnete Journalistin, die „Dok 1“ und „Talk 1“ präsentiert, bringt dem ORF-1-Publikum regelmäßig außergewöhnliche Geschichten und unterschiedliche Lebensrealitäten näher. Dabei wollte die gebürtige Salzburgerin ursprünglich Naturfilmerin werden.

Die Astronomin Ruth Grützbauch war international in der Forschung tätig, ehe sie sich der Wissenschaftsvermittlung verschrieb. Mit einem mobilen Planetarium, transportiert in ihrem Lastenrad, ist die Wienerin seitdem hauptsächlich in Österreich unterwegs, um die Menschen in die Weiten des Universums mitzunehmen. Was weckte ihre Faszination für Sterne, Planeten und Galaxien?

Lisa Gadenstätter, Franz Klammer, Julian Waldner, Barbara Stöckl, Gerry Friedle und Ruth Grützbauch sitzen um den Studiotisch
ORF/Günther Pichlkostner