STÖCKL

mit Inka Pieh, Piotr Beczala, Otto Retzer und Clara Louise

Werbung Werbung schließen

Vom Straßensänger zum Kammersänger

Ein Weltstar der Oper nimmt diesmal am Tisch von Barbara Stöckl Platz und spricht über seinen fast märchenhaften Karriereweg vom Straßensänger zum Kammersänger. Der Tenor Piotr Beczala, aufgewachsen im kommunistischen Polen, sang einst für Passanten in der Wiener Innenstadt. Heute steht er auf den Bühnen der größten Opernhäuser der Welt – von der Wiener Staatsoper und Mailänder Scala bis zur New Yorker Met.

Piotr Beczala und Barbara Stöckl
ORF/Günther Pichlkostner

In die USA ging es auch für Inka Pieh: Die 33-Jährige ist seit Anfang des Jahres ORF-Korrespondentin in Washington. Derzeit befindet sie sich auf Heimaturlaub und gibt im ORF-Nighttalk auch persönliche Einblicke: was es mit ihrem außergewöhnlichen Namen auf sich hat, warum sie vor fünf Jahren 900 Kilometer quer durch Österreich lief und welche ganz spezielle Angst sie vor ihrem ersten großen Auftritt als USA-Korrespondentin hatte.

Der Regisseur und Schauspieler Otto Retzer ist derzeit wieder in der Rolle zu sehen, die ihn vor über 30 Jahren berühmt machte: als Gastarbeiter Josip in der Serie „Ein Schloss am Wörthersee“ (samstags, 13:25 Uhr, ORF 2). Der Kärntner, der am Filmset stets als Stimmungsmacher gilt und immer wieder auch mit Machosprüchen für Aufregung sorgt, zeigt sich von seiner ernsthaften, durchaus verletzlichen Seite.

Zum aktuellen ORF-Gesundheitsschwerpunkt „Jetzt die Psyche stärken“ ist die Poetin und Sängerin Clara Louise zu Gast. Die 29-jährige Wahl-Salzburgerin spricht offen über ihre Depressionen und gibt ihren Fans mit ihren Gedichten und Sinnsprüchen Hoffnung: „Als ich begann, nicht mehr so hart zu mir selbst zu sein, wurde auch der Rest der Welt sanfter“ – Worte wie diese berühren einige Menschen so sehr, dass sie sich diese sogar tätowieren lassen, wie Fotos auf „Instagram“ zeigen.

Clara Louise
ORF/Günther Pichlkostner