Stars & Talente by Leona König

Werbung Werbung schließen

Heute mit: Yury Revich & Madeleine Hogg (Klavier)

Ein Wiedersehen mit Leona König und einer von ihr unterstützten „Goldene Note“-Finalistin des Vorjahres gibt es in einer neuen Ausgabe der TV-Reihe „Stars & Talente“. Darin trifft Violinist Yury Revich auf die hochbegabte 15-jährige Nachwuchspianistin Madeleine Hogg.

Die Tochter eines schottischen Schlagzeugers und einer Wiener Sängerin und Komponistin wurde 2006 in Irland geboren und besucht seit ihrem siebenten Lebensjahr die Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seit 2015 ist sie Schülerin der Hochbegabtenklasse der mdw. Mittlerweile hat sie zahlreiche Wettbewerbe gewonnen, neben dem Klavierspiel singt und performt sie auch an der Wiener Volksoper. Bei einem Spaziergang mit Leona König durch den Wiener Tiergarten Schönbrunn erzählt „Maddy“ über ihre Hobbies. So begeistert sich die 15-jährige für das Filmemachen und gewährt dem Sendungsteam einen Blick auf ihren Kurzfilm „Mermaids“.

Der erfolgreiche Stargeiger Yury Revich ist auf den Bühnen dieser Welt zu Hause. Mit seiner 2015 gestarteten Konzertreihe „Friday Nights with Yury Revich“ engagiert sich der Musiker im Rahmen einer interdisziplinären Non-Profit-Initiative zur Förderung und Vernetzung junger Künstler/innen auf nationaler und internationaler Ebene. Seit 2021 ist er auch als UNICEF Österreich Ehrenbeauftragter für Kinder weltweit aktiv. So liegt seine Begeisterung für „Stars & Talente“ auf der Hand: Bei einem Treffen mit Leona König in einer Wiener Galerie erzählt Revich über seine eigene Kindheit, die Liebe zur Kunst und die von ihm kreierte „Eye-Jewellery“ sowie über seine vielfältigen Projekte. Dazu zählt auch die „Dreamland“-Gala – ein musikalisches Charity-Ereignis, das der Künstler bereits zum fünften Mal veranstaltete, heuer zugunsten des UNICEF-Österreich-Projekts „Kinder auf der Flucht“.

"Stars & Talente by Leona König": Leona König, Yury Revich
ORF/Roman Zach-Kiesling
Leona König, Yury Revich

Yury Revich lud Madeleine Hogg ins Wiener Konzerthaus ein, um mit ihm und einem selbst komponierten Stück die Gala zu eröffnen. „Stars & Talente“ war sowohl bei den Vorbereitungen als auch beim großen Auftritt dabei.

Für Buch und Regie der aktuellen Staffel „Stars & Talente by Leona König“ – eine Produktion von Stars & Talente Media GmbH in Zusammenarbeit mit TV friends – zeichnet Christian Reichhold verantwortlich.

Alle Folgen sind bis sieben Tage nach der TV-Ausstrahlung auf der ORF-TVthek verfügbar bzw. immer ab dem Tag nach der TV-Ausstrahlung als Video-on-Demand via ORF-Klassikplattform myfidelio (www.myfidelio.at) abrufbar.