Silvia kocht

Unterwegs im Norden Kärntens

Werbung Werbung schließen

Silvia unterwegs im Norden von Kärnten

Diesen Freitag geht es für Silvia ins südlichste Bundeslan Österreichs. In Kärnten trifft sie Robert Zechner. Er ist Experte, wenn es um die Kölnbreinsperre geht. Dort, in luftiger Höhe am imposanten Airwalk, zeigt er Silvia die Staumauer und erklärt, warum diese so wichtig ist für die Versorgung der Bevölkerung mit Strom.

Silvia Schneider und Robert Zechner an der Kölnbreinsperre
ORF\Simeon Baker
Silvia Schneider, Robert Zechner

Die Staumauer ist in den Monaten Mai bis Oktober öffentlich zu besuchen. Danach ist sie nur für einige wenige Menschen zugänglich. Einer davon ist Wilhelm Waldhuber. Er bleibt durchgehend, abgeschottet von der Außenwelt mit nur einem Kollegen hier, um die an der Sperre wichtigen Messungen vorzunehmen. Heute nimmt er Silvia mit in verborgene Gänge in der Mauer.

Silvia Schneider und Wilhelm Waldhuber in den Gängen der Kölnbreinsperre
ORF\Simeon Baker
Silvia Schneider, Wilhelm Waldhuber

Weiter geht es für Silvia zu Brigitte Gell in ihrem Restaurant Gellius. Gemeinsam bereiten sie eine Kärntner Spezialität zu. Sock und Pock!

Silvia Schneider und Brigitte Gell auf der Terrasse ihres Restaurants Gellius
ORF\Simeon Baker
Silvia Schneider, Brigitte Gell

Als nächstes Gericht gibt es Buchweizenrisotto mit Goldforelle im Bierbackteig. Dazu muss Silvia jedoch noch Zutaten besorgen. Fündig wird sie in einem Familienbetrieb in Gmünd bei Bernhard Prunner. Auf seinem Hof werden 350 Freilandhühner gehalten. Als regionaler Produzent vermarktet er seine Produkte ab Hof.

Silvia Schneider und Familie Prunner am Prunnerhof
ORF\Simeon Baker
Silvia Schneider, Familie Prunner

Eine süße Nachspeise holt sich Silvia auf 1600m auf dem Bergbauernhof von Familie Huber. Aus der hofeigenen Milch zaubert Nicole aus Milch, Zucker, Schlagobers, Kakao und Johannisbrotkernmehl cremiges Schokoladeeis.

Silvia Schneider beim Bergbauernhof Huber mit selbstgemachtem Eis
ORF\Simeon Baker
Familie Huber, Silvia Schneider

Gemeinsam mit Lukas, dem Sohn von Nicole lässt Silvia den Tag in Kärnten bei leckerem Eis und einem Blick ins Tal ausklingen.  

Die heutigen Gerichte:

Sock und Pock
Buchweizen-Risotto mit Goldforelle im Bierbackteig

Links: