Silvia kocht

Unterwegs in der Südsteiermark

Werbung Werbung schließen

Silvia Schneider besucht die Südsteiermark.

Die Gerichte der Sendung:

Die erste Station auf ihrer Tour durch die Südsteiermark führt Silvia Schneider zur Burg Deutschlandsberg. Von hier aus hat man einen herrschaftlichen Blick in die Südsteiermark.

Vor dem gotischen Bergfried begrüßt sie Andreas Bernhard, Archäologe und Burgvorsteher von Deutschlandsberg. Für Silvias Besuch hat Andreas Bernhard ein paar der absoluten Gustostückerl der Museumssammlung zusammengestellt.

Andreas Bernhard, Silvia Schneider
Silvia Schneider GmbH
Andreas Bernhard, Silvia Schneider

Mit einem gemütlichen Spaziergang geht es von der alten Festung direkt zur Ölmühle der Familie Pronnegg. Sandra und Martín Pronnegg pressen hier nach alter Tradition Kürbiskernöl. Die Mühle der Pronneggs wurde erstmals im Jahre 1542 urkundlich erwähnt, damals noch als Herrschaftsmühle zu Frauenthal.

Silvia Schneider, Familie Pronegg
Silvia Schneider GmbH
Silvia Schneider, Familie Pronegg

Weiter geht es für Silvia Schneider nach Gamlitz. Dort wartet Rosemarie Pichler vom Weinlandhof auf sie.  Auf dem Speiseplan stehen heute zwei typische steirische Gerichte. Braune Bohnensuppe und steirischer Wurzelkarpfen.

Rosemarie Pichler, Silvia Schneider
Silvia Schneider GmbH
Rosemarie Pichler, Silvia Schneider

Danach steht noch ein Besuch im Schloss Seggau an, einem beliebten Ausflugsziel mit einem majestätischen Blick in die Südsteiermark. Hier trifft Silvia Schneider Andrea Kager-Schwar, Direktorin der Bischöflichen Gutsverwaltung und stolz auf den Besitz, der bis zu den Kelten und Römern zurück reicht.

Andrea Kager-Schwar, Silvia Schneider
Silvis Schneider GmbH
Andrea Kager-Schwar, Silvia Schneider

Auf Schloss Seggau gibt es viel zu sehen, neben einem imposanten Arkadengang und den barocken Fürstenzimmern ist „Die große Lisl“ der Anziehungspunkt für alle Besucher und Besucherinnen.