
Silvia entdeckt
Die Wiener Alpen
Die Wiener Alpen erstrecken sich vom Schneeberg über das Rax-Plateau bis ins Wechselgebiet im südlichen Niederösterreich.
Auf dem Programm steht zunächst ein Besuch in der Araburg. Dort kann man das Leben, wie es vor 800 Jahren gewesen ist, kennenlernen. Silvia wird in die Kunst des Schwert -Schmiedens eingewiesen.

Nach harter Arbeit geht es zu einer Wanderung. Begleitet wird sie dabei von Willibald Gruber. Ziel der Wanderung ist die Enzianhütte am Kieneck. Stefanie Rysavi und Simon Reiter bereiten Topfenknödel mit Erdbeerröster und Bärlauchlaibchen mit Wildkräutersalat und Brennnessel Dressing zu.

Gleich nach dem Essen hat sich Besuch auf der Enzianhütte angekündigt. Die Volkstanzgruppe Enzian aus Furth nimmt Silvia in ihre Mitte, um mit ihr gemeinsam einen Tanz vorzuführen.

Weiter geht es zur Steinwandklamm. Die eindrucksvolle Klamm wurde bereits im Jahr 1884 für Besucher zugänglich gemacht – mit Stegen, Brücken und gesicherten Wegen.
Bei den Myrafällen taucht Silvia ein in die Kunst des alten Handwerks. Robert Rendl zeigt Silvia das Pechen oder Pechsieden.

Eine sportliche Herausforderung wartet zum Schluss am Peilstein. Herbert Mayerhofer nimmt Silvia mit auf eine Klettertour.
Rezept Silvia entdeckt - Die Wiener Alpen