Seitenblicke
Die Donaubühne Tull färbt sich golden
Das mit der „schönen blauen Donau“ ist bei diesem Event eigentlich unerwünscht. Denn bei „Götterklang trifft Donaugold“ wird auf das Gold der Sonne gesetzt, die sich beim jährlichen Klassikevent auf der Donaubühne Tulln im Wasser spiegeln soll. Bei der Präsentation des diesjährigen Programms für den 22. August wurden jetzt in St. Pölten auch die heurigen Stars vorgestellt: Neben Stargeigerin Lidia Baich und ihrem Ehemann, dem Opernsänger Andreas Schager, wird diesmal auch die moldauische Opernsängerin Valentina Nafornița auf der Bühne stehen.

„Honigmond“ feiert Premiere
Machen Männer den Frauen das Leben schwer oder ist es vielleicht doch eher umgekehrt? Darum geht es in der neuen Komödie „Honigmond“ von Gabriel Barylli, die jetzt in der Wiener Komödie am Kai Premiere gefeiert hat. Dabei stellt sich heraus, dass die drei Protagonistinnen auf der Suche nach den drei „H“s bei Männern sind: Herz, Hirn und Humor. Aber lässt sich das so einfach finden?

Die Eröffnung des Erzherzog Johann Museums
Der legendäre Erzherzog Johann gilt als so etwas wie der inoffizielle Landespatron der Steiermark. Der Bruder von Kaiser Franz I. hatte den Ruf, so etwas wie das schwarze Schaf der Habsburger-Dynastie zu sein, und ist vielleicht gerade deshalb auch heute noch so beliebt. Zu seinen Ehren wurde nun im steirischen Stainz das erste Erzherzog Johann Museum eröffnet und zu diesem Anlass ließen sich weder Erzherzog Johanns Nachfahren und Verwandte, noch der aktuelle Landesfürst, lange bitten.