Seitenblicke Sommerbühne
ab 5.6.99
Die kulturellen Highlights zwischen Neusiedler See und Bodensee stehen seit dem 7. Juli 2023 wieder jeden Freitag um 21.50 Uhr in ORF2 im Fokus der „Seitenblicke Sommerbühne“. Christian Reichhold präsentiert in seiner wöchentlichen Zusammenfassung der Festspiele, Premieren und Events Spannendes von den einzigartigen, sommerlichen Spielstätten – von bereits bekannten Festspielen, bis hin zu den Noch-Geheimtipps.
Außerdem gibt es „Seitenblicke“ auf die Stars und Bühnenlieblinge, prominente Gäste und das Publikum.
In der vierten Folge der diesjährigen „Seitenblicke Sommerbühne“ am 21. Juli 2023 lädt Christian Reichhold das Publikum zur Uraufführung von Stefan Vögels „Von wegen Mariandl!“ bei den Wachaufestspielen im Teisenhoferhof von Weißenkirchen. Die Bregenzer Festspiele wurden dieses Jahr mit der Oper „Ernani“ eröffnet, ein selten gespieltes Werk des jungen Verdi. Beim Lehár Festival in Bad Ischl feierte „Der Vogelhändler“ mit Hits wie „Die Christel von der Post“ Premiere. Beim Musical Sommer in Amstetten traf man auf bekannte Gesichter: Nicolas Tenerani, David Rodriguez-Yanez und Livia Wrede brachten mit „Jersey Boys“ eine deutschsprachige Erstaufführung auf die Bühne. Im Stift Klosterneuburg wurde es laut. Dort feierte nämlich Giuseppe Verdis „Don Carlo“ Premiere. Günther Groissböck schlüpfte in eine Doppelrolle und fungierte als Regisseur und stand als „Philipp II“ auf der Bühne. Im Stadttheater Berndorf feierte die Verwechslungskomödie „Funny Money“ Premiere. Hier tummelten sich viele Publikumslieblinge: Unter anderem kämpfen hier Markus Freistätter, Susanna Hirschler, Martin Leutgeb und Kristina Sprenger um den Inhalt eines Aktenkoffers.

Weitere Höhepunkte von den kulturellen Hotspots des Sommers gibt es in den aktuellen „Seitenblicke“-Ausgaben täglich um 20.05 Uhr in ORF 2.