Seitenblicke

Werbung Werbung schließen

29. Flüchtlingsball | Die Serafins in Manhattan | 525. Jubiläum der Wiener Sängerknaben

29. Flüchtlingsball

Im Wiener Rathaus fand der 29. Wiener Flüchtlingsball statt. Zahlreiche nationale und internationale BesucherInnen und KünstlerInnen füllten auch dieses Jahr wieder die Säle. Veranstaltet wurde der Ball vom Integrationshaus. Der verstorbene Musiker Willi Resetarits war Mitbegründer und Ehrenvorsitzender des Kompetenzzentrums. Er wurde zwar vermisst, aber seine Arbeit lebt in dem bunten Ball weiter.

Vier Frauen machen ein Selfie vor der tanzenden Menge im Wiener Rathaus
ORF / Seitenblicke
Der Gesamterlös des Balls kommt den Projekten des Integrationshauses zugute.

Die Serafins in Manhattan

Am Wochenende fand der 67. Wiener Opernball in New York statt, von dem die Seitenblicke gestern berichtet haben.  Daniel Serafin zeichnete für die künstlerischer Leitung verantwortlich. Seine Eltern Harald Serafin und Inge Serafin kamen daher ebenfalls in den Big Apple. Wir haben das Ehepaar ein paar Stunden durch die Stadt begleitet und gemeinsam in alten Erinnerungen geschwelgt.

Harald Serafin und Inge Serafin spazieren nebeneinander durch New York
ORF / Seitenblicke
Inge Serafin begleitete ihren Mann früher oft auf Haralds Tourneen nach Amerika.

525. Jubiläum der Wiener Sängerknaben

Im Großen Saal des Wiener Musikvereins wurde gestern das 525-jährige Jubiläum der Wiener Sängerknaben mit einem Festkonzert gefeiert. Fast 300 MusikerInnen standen auf der Bühne und erzählten die Geschichte der Chöre von der Renaissance bis heute. Ebenfalls wieder mit dabei: Die Wiener Chormädchen.