Seitenblicke

Werbung Werbung schließen

Staatsopernmatinee zur Saison 2023/24 | VIP-Premiere „Circus im Prater“ | Otto Schenk Abschiedsgespräch

Staatsopernmatinee zur Saison 2023/24

In der Wiener Staatsoper wurde der Spielplan für die Spielzeit 2023/24 präsentiert. Staatsoperndirektor Bogdan Rošcic spickte den Kalender mit den größten Stimmen der Welt. Schon bei der Programmpräsentation leitete Bertrand de Billy das Orchester und SängerInnen wie Piotr Beczała, Erwin Schrott, Malin Byström, Serena Sáenz oder Eve-Maud Hubeaux kamen auf die Bühne.

Ein Ballettpaar bei der Performance auf der Bühne
ORF / Seitenblicke
Auch eine Tanzperformance des Wiener Staatsballetts stand auf dem Programm.

VIP-Premiere „Circus im Prater“

Circus wie damals hieß es bei der VIP-Premiere vom „Circus im Prater“. Seit dem 19. Jahrhundert lebt hier die Tradition, die nun ganz nostalgisch inszeniert wiederaufleben soll.  Auf dem Programm für das recht kleine Zelt standen internationale Artisten, lustige Clowns und herzige Tiere. Das zog viel heimische Prominenz mit ihren Kindern in den Prater.

Ein Clown fährt auf einem Einrad durch die Manege
ORF / Seitenblicke
Manege frei für eine Reise in die Vergangenheit des Circus

Otto Schenk Abschiedsgespräch

Schauspieler und Publikumsliebling Otto Schenk hat sich während und nach der Pandemie beinahe vollkommen aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Nun wurde zu einem “Abschiedsgespräch“ ins Theater Akzent geladen, wo er eine Ausnahme machte und im Gespräch mit seinem langjährigen Manager und Freund, Herbert Fechter, Höhepunkte seiner Karriere ein letztes Mal Revue passieren liess.