Seitenblicke

Werbung Werbung schließen

Reinhold Messner Filmpremiere | „Jedermann Remix“ | „Wechselwirkung“ Peter & Tekal

Reinhold Messner Filmpremiere

Im Filmcasino in Wien feierte der Film “Sturm am Manaslu“ Premiere. In dem Dokumentarfilm lässt Reinhold Messner die tragischen Geschehnisse rund um die tiroler Himalaya-Expedition 1972 Revue passieren. Die Südwand des Achttausenders Manaslu war damals noch unerforscht. 50 Jahre später treffen sich die Überlebenden. Nicht nur im Film. Die Seitenblicke konnten bei der Premiere mit den Bergsteigern sprechen.

Reinhold Messner Expeditionsleiter Wolfgang Nairz sitzen bei der Präsentation vor der Kinoleinwand
ORF / Seitenblicke
Bergsteigerlegende Reinhold Messner stelle seinen Film persönlich vor

„Jedermann Remix“

Das Südbahnhotel war das erste Hotel am Semmering.  Seit 2000 wird es immer wieder mit Theaterproduktionen und Lesungen bespielt. Nun präsentierte Schauspieler Philipp Hochmair einen Pop-Kultur- Nachmittag im einstigen Schwimmbad des Hotels. Beim „Jedermann Remix“ schlüpft er in alle Rollen seiner eigenen Version von Hugo von Hofmannsthals Werk. Unterstützt wird er dabei von Avantgarde-Musiker Kurt Razelli, der mit dramatischen Soundscapes ebenfalls ein neues Bild des Stücks zeichnet. Die Seitenblicke haben sich vor Ort mit den Künstlern über die Interpretation vom “Jedermann“ unterhalten.

Philipp Hochmair steht am Beckenrand und spricht in ein Megafon. Neben ihm steht Kurt Razelli am DJ Pult
ORF / Seitenblicke
Philipp Hochmair war an dem Tag Verkleidungs- und Improvisationskünstler

„Wechselwirkung“ Peter & Tekal

Der Arzt und Radiodoktor Ronny Tekal präsentierte im Casanova in Wien sein Kabarettprogramm „Wechselwirkung“. Den widerspenstigen Patienten verkörperte dabei Norbert Peter an seiner Seite. Nachdem Lachen bekanntlich ansteckend ist, über Wirkungen und unerwünschte Nebenwirkungen aber nur wenig bekannt ist, waren die Seitenblicke vor Ort, um mehr zu erfahren.