Seitenblicke

Werbung Werbung schließen

Dürer. Munch. Miró | „La Boheme“ | „Die Kleinbürgerhochzeit“ Premiere

Dürer. Munch. Miró

Vor 20 Jahren feierte die Albertina Wiedereröffnung. Als Jubiläumsausstellung sieht man dort seit gestern: “Dürer. Munch. Miró. The Great Masters of Printmaking“. Die Ausstellung zeigt erstmals einen Querschnitt durch sechs Jahrhunderte Druckgrafik. Die Seitenblicke haben sich mit Generaldirektor Klaus Albrecht Schröder über das Jubiläum und die außergewöhnliche Sammlung unterhalten.

Generaldirektor Klaus Albrecht Schröder steht vor sitzendem Publikum und hält die Eröffnungsrede
ORF / Seitenblicke
Generaldirektor Klaus Albrecht Schröder eröffnete die Ausstellung

„La Boheme“

Im Theater Akzent fand ein Chanson-Abend mit Grandseigneur Béla Korény am Klavier statt. Mit "La Boheme“ widmete er sich Charles Aznavour. Gesanglich wurde er von Mezzosopranistin Stella Grigorian begleitet und Karl Markovics las Jean Cocteau und sang auch Lieder von Aznavour. Die Seitenblicke waren vor Ort und erfuhren von dem Schauspieler, wie man nachdenklich sein kann, ohne schwermütig zu werden.

Béla Korény sitzt am Klavier. Stella Grigorian steht neben ihm und singt auf der Bühne
ORF / Seitenblicke
"La Boheme – Eine Hommage an Charles Aznavour und das französische Chanson"

„Die Kleinbürgerhochzeit“ Premiere

In den Kammerspielen der Josefstadt feierte Bertolt Brechts „Die Kleinbürgerhochzeit“ Premiere. Darin geht es um eine Hochzeitsfeier, die völlig aus dem Ruder läuft. Einen derartigen Anfang wünscht sich wohl niemand für eine Ehe. Dem komischen Drama zuzusehen, kann aber ganz witzig sein. Die Seitenblicke waren vor Ort und haben sich mit den DarstellerInnen und dem Regisseur über die schwierigen Proben und die lustige Premiere unterhalten.