Seitenblicke

Werbung Werbung schließen

Belvedere Neujahrsempfang | Ballettschule Elisabeth Kobel | Richard Lugner gibt Opernballgast bekannt

Belvedere Neujahrsempfang

Das Belvedere feiert heuer 300-jähriges Jubiläum seiner Erbauung. Beim Neujahrsempfang wurde das Motto für dieses besondere Jahr präsentiert: „Goldener Frühling“. Die Seitenblicke waren vor Ort und haben mit den prominenten Gästen über Kunstpreise, Klima-Aktivismus und die Nachhaltigkeit der Institution Museum geplaudert.

Im Belvedere, Marmorsaal. Gäste stehen vor einer Bühne beim Neujahrsempfang.
ORf / Seitenblicke
Jubiläumsjahr: "Das Belvedere. 300 Jahre Ort der Kunst"

Ballettschule Elisabeth Kobel

Balletttänzerin und Choreographin Elisabeth Kobel war Ensemblemitglied der Wiener Volksoper. Dann hängte sie ihre Ballettschuhe für ihren Mann, Staatsopernsänger Benedikt Kobel, und ihre vier Kinder für eine Zeit lang an den Nagel. Seit 2000 ist sie als Ballettpädagogin tätig und leitet das „Ballettstudio Elisabeth Kobel“. Die Seitenblicke waren bei der Neu-Eröffnung ihres Studios in Wien vor Ort und haben sich mit prominenten Gästen wie Clemens Unterreiner über das Tanzen unterhalten.

Clemens Unterreiner möchte der Kamera zeigen, was noch von seinem Ballettunterricht kann und stüzt sich dafür von der Wand ab
ORF / Seitenblicke
Wie steht es um die Ballettkünste von Opernsänger Clemens Unterreiner?

Richard Lugner gibt Opernballgast bekannt

Jetzt ist die Katze aus dem Sack! Bauherr Richard Lugner hat heute den Namen seines Gastes für den Wiener Opernball am 16. Februar bekannt gegeben. Hollywood-Star und zweifache Oscar-Preisträgerin Jane Fonda wird ihn begleiten. Fonda ist seit den 1960er-Jahren liberale Aktivistin und setzt sich stark für Klimaschutz und Feminismus ein.