Seitenblicke

Werbung Werbung schließen

Buchpräsentation „Das Gründerzeithaus“ | Wir denken an Karl Merkatz

Buchpräsentation „Das Gründerzeithaus“

In der Wiener Hofburg wurde das Buch „Das Gründerzeithaus“ präsentiert. Aus der Gründerzeit stammen unter anderem die Staatsoper und das Parlament, aber auch sehr viele Zinspalais und Mietkasernen. Die Seitenblicke haben einen Blick in das Buch geworfen und herausgefunden, warum ein Hund namens Emil im Bundesdenkmalamt beschäftigt ist.

Das Buch "Das Gründerzeithaus" steht auf einem Tisch, im Hintergrund sitzen Leute
ORF/Seitenblicke
Kein anderes Zeitalter hat Wien so nachhaltig verändert wie die Gründerzeit

Wir denken an Karl Merkatz

Er war für Jahrzehnte ein sehr gerne gesehener Gast in den Seitenblicken, nun ist DER echte Wiener von uns gegangen: Karl Merkatz. Die von ihm geprägte Figur des Edmund Sackbauer, seine Interpretation des Bockerers, unzählige andere Rollen und immer wieder auch Liebe zu den kleinen Formen, das alles zeichnete ihn aus.

Karl Merkatz im Interview
ORF Seitenblicke
Wir haben immer wieder mit Ihm sprechen dürfen und haben gerne zugehört: Karl Merkatz