Seitenblicke

"Ich hab (k)ein Heimatland" | Premiere / Ö1 Talentestipendium / Gault&Millau Weinguide

Werbung Werbung schließen

„Ich hab (k)ein Heimatland“ | Premiere

Gestern feierte „Ich hab (k)ein Heimatland“ im Theater an der der Josefstadt Premiere. Dort begibt sich Publikumsliebling Marika Lichter auf Spurensuche in die familiäre Vergangenheit. Die Sängerin, Schauspielerin, Dancing Star und Sommertheater-Intendantin ist auf der Bühne zu Hause. Genau dort setzt sie sich nun mit dem Begriff „Heimat“ auseinander und bietet sehr private Einblicke in ihr Leben.

Marika Lichter sitzt zwischen Umzugskartons auf der Bühne
ORF2/Seitenblicke
Marika Lichter ist Jüdin und ihre Eltern waren Holocaust-Überlebende

Ö1 Talentestipendium

Gemeinsam mit den österreichischen Kunstunis suchte Ö1 bereits zum 15.Mal talentierte, junge KünstlerInnen. Das Stipendium in der Höhe von 10.000 Euro wurde im Leopoldmuseum in Form einer Preisverleihung vergeben. Die Seitenblicke waren vor Ort und haben sowohl mit den GewinnerInnen als auch mit der Fachjury und den GastgeberInnen über die wichtige Förderung gesprochen.

Die TeilnehmerInnen stehen mit großen Karton-Schecks auf der Bühne und posieren für die Kameras
ORF2/Seitenblicke
Große Freude bei den GewinnerInnen Angelika Wienerroither und Sophia Latysheva

Gault&Millau Weinguide

Martina & Karl Hohenlohe luden zur Präsentation des Gault&Millau Weinguide in das Hotel Imperial. Zahlreiche prominente Gäste und prämierte WinzerInnen folgten der Einladung des Herausgeberpaares.

Viele Gault&Millau Bücher gestapelt auf einerm Tisch
ORF2/Seitenblicke
Der Weinguide 2023 beinhaltet über 2400 Weine, die von einer Jury verkostet wurden