Seitenblicke

Hemayat Benefizauktion / Humanitätspreisverleihung / Bieranstich Wiener Wiesn

Werbung Werbung schließen

Hemayat Benefizauktion

Im Palais Schönburg in Wien lud der Verein Hemayat zu seinem alljährlichen Benefizfest, zu dem viele prominente Gäste erschienen. Kein Wunder, stellen diese sich doch aktiv in den Dienst der guten Sache. Im Auktionskatalog findet man zum Beispiel „Vorlesen von Schauspieler Cornelius Obonya“ im eigenen Wohnzimmer, oder plaudern mit Künstler und Menschenrechtsaktivist Ai Weiwei.

Peter Hörmanseder und Robert Stachel blättern im Auktionskatalog
ORF 2 / Seitenblicke
Der Erlös der Auktion kommt von Folter und Krieg traumatisierten Menschen zugute.

Humanitätspreisverleihung

Die Heinrich-Treichl-Stiftung des Österreichischen Roten Kreuzes lud zur Preisverleihung des “Humanitätspreises“ in das Haus der Musik. Die Auszeichnung für außergewöhnliches humanitäres Engagement ging in diesem Jahr an Irene Brickner, Pius Strobl und Alexander Wrabetz sowie die Erste Group Bank AG.

Alexander Wrabetz und Pius Stobl stehen auf der Bühne
ORF 2 / Seitenblicke
Ausgezeichnet wurde auch das ORF-Engagement für Projekte wie “Nachbar in Not“, “Österreich hilft Österreich“ und „Licht ins Dunkel“

Bieranstich auf der Wiener Wiesn

Österreichs größtes Oktoberfest macht die Zelte auf! Fast pünktlich, also um kurz nach 12, wurde auf der Kaiserwiese im Wiener Prater der Wein von Pater Karl Wallner gesegnet und das Bier von Bürgermeister Michael Ludwig in Zusammenarbeit mit Hans Knauss angezapft. Viele prominente BesucherInnen ließen sich gleich am ersten Tag in Lederhosen und Dirndl blicken.

Hans Knauss sticht das Bierfass auf der Bühne mit einem großen Hammer an
ORF 2 / Seitenblicke
8 Schläge hat es gebraucht, bis das Bier endlich aus dem Fass sprudelte