Seitenblicke

Tag der offenen Tür Staatsoper / 50 Jahre Licht ins Dunkel / 60. Altausseer Kirtag

Werbung Werbung schließen

Tag der offenen Tür Staatsoper

Einmal im Jahr öffnet die Staatsoper in Wien alle Türen! Wie sieht die Oper backstage aus? Das konnten groß und klein nun hautnah erleben und dabei viele Dinge entdecken, die normalerweise bei einem Opernbesuch hinter dem Vorhang verborgen bleiben.

Ein Kind blickt von einem Balkon auf die Bühnem, wo alle Vorhänge geöffnet sind und man hinter die Kulissen blicken kann
ORF 2 / Seitenblicke
Das spielt sich hinter den Kulissen der Staatsoper ab...

„50 Jahre Licht ins Dunkel“

Im ORF Landesstudio Oberösterreich wurden “50 Jahre Licht ins Dunkel“ gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums wurde eine Briefmarke kreiert und vor Ort präsentiert. Außerdem durften alle Gäste in die Welt der Gehörlosen eintauchen. Die Ausstellung „Hands up“ soll auf Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft, sowie auf den Umgang mit ihnen, aufmerksam machen.

ORF Generaldirektor Roland Weißmann und Post Generaldirektor-Stellvertreter Walter Oblin stehen auf der Bühne und ziehen das Papier vom Flipchat, um die darunter beifindliche Briefmarke zu zeigen
ORF 2 / Seitenblicke
Die Briefmarke wurde von ORF Generaldirektor Roland Weißmann und Post Generaldirektor-Stellvertreter Walter Oblin feierlich enthüllt.

60. Altausseer Kirtag

Eine ins Drindl, oder in die Lederhosn, hieß es dieses Wochenende!  Der Altausseer Kirtag feierte 60 Jahres-Jubiläum und die BesucherInnen konnten im Bierzelt nicht nur das Tanzbein schwingen, sondern auch ein Grillhendl mit geheimen Gewürzen genießen.

Kapellmeister in Tracht im Bierzelt schwingt den Dirigentenstab vor der Kapelle
ORF 2 / Seitenblicke
Die Tanzmusik kam von der „Altausseer Bierzeltmusi“ und der „Feuerwehrmusik Lupitsch“.