Seitenblicke Sommerbühne

ab 5.6.99

Oper, Operette und ein bisschen Jazz

Werbung Werbung schließen

Auch diese Woche präsentiert Christian Reichhold wieder die Seitenblicke-Ausflüge zu Österreichs Sommerbühnen.

Beim Eröffnungswochenende des Grafenegg-Festivals gaben Jonas Kaufmann, Peter Simonischek und Sinéad Campbell-Wallace Beethovens einzige Oper „Fidelio“ zum Besten.

Wie der Vater so der Sohn: Auch Schauspieler Max Simonischek stand auf der Bühne. Zusammen mit der Jazzsängerin Simone Kopmajer vereinte er im Palais Liechtenstein die Jazzmusik der Steirerin mit Lesungen von Tschechows „Die Dame mit dem Hündchen“ und beim Lehár Festival kam die Premiere der „Wiener Frauen“, Lehárs erste Operette auf die Bühne.  

Als letzte Opernpremiere der Salzburger Festspiele wurde Giuseppe Verdis „Aida“ im Großen Festspielhaus aufgeführt.

Ève-Maud Hubeaux als Amneris auf der Bühne. Hinter ihr: eine Gruppe von Männern mit langen, weißen Bärten, schwarzem Hut und rot-schwarzen Roben
ORF 2 / Seitenblicke
Die Inszenierung von "Aidia" war diesmal außergewöhnlich