Seitenblicke

Bruckner-Symphonien / Auf Tuchfühlung mit Gexi Tostmann / Mozart-Eis im Morzarthaus

Werbung Werbung schließen

Bruckner-Symphonien

Die Wiener Philharmoniker unter Dirigent Christian Thielemann führten in Salzburg Anton Bruckner auf. Zuerst als Konzert im großen Festspielhaus und nun auch zum Nachsehen und Nachhören konserviert auf DVD. Die Seitenblicke trafen die Beteiligten bei der Präsentation dieser.

Poster oder DVD Cover mit Thielemann dirigierend auf dem Cover
ORF2/Seitenblicke
9 Bruckner Symphonien sind bekannt, erscheinen tun jetzt doch alle 11 - was es damit auf sich hat, verrät die aktuelle Folge

Auf Tuchfühlung mit Gexi Tostmann

Ein Seitenblick auf die „Grand Dame der Tracht“. Zwischen Nähmaschinen und Dirndlstoffen erzählte Gexi Tostmann von ihrer Familie, ihren Näh- bzw. eher Auftrennfähigkeiten und ihrer Sicht auf Modeveränderungen als studierte Volkskundlerin.

Tostmann steht winkend vor der Tür eines renovierten Bauernhauses, über der Tür steht "Tostmann", links und rechts der Aufdruck "Tpstmann Trachten"
ORF2/Seitenblicke
Unter anderem erfuhren die Seitenblicke von einem der wenigen Gelegenheit wo Gexi Tostmann mal keine Tracht getragen hat.

Mozart-Eis im Morzarthaus

In der Salzburger Innenstadt steht das geschichtsträchtige Haus, in dem Wolfgang Amadeus Mozart seine ersten 17 Lebensjahre verbracht hat. Vergangenes Wochenende wurde es zum Schauplatz einer Eispräsentation. Prominente Klassik-Fans durften das nach dem Komponisten benannte Eis verkosten und spekulieren, wie es Mozart selbst wohl geschmeckt hätte.

Villazón und Swarosvki posieren für die Kameras vor einer Fotowand
ORF2/Seitenblicke
Auch Opernstar Rolando Villazón und Moderatorin Victoria Swarovski ließen sich die Abkühlung bei Klaviermusik nicht entgehen