Seitenblicke

Kultur beim Winzer / Märchensommer Niederösterreich / Lustspielhaus

Werbung Werbung schließen

Kultur beim Winzer
Wer hat gewusst, dass Kabarettist Thomas Maurer eine Buchhändlerlehre gemacht hat? Vielleicht hat ihm genau diese Ausbildung zu seiner spitzen Zunge verholfen. Doch diese kann nicht nur lustige Texte formulieren, sie ist auch eine Feinschmeckerin! Und so begrüßte der Künstler zu einer vinophilen Lesung inklusive Weinverkostung bei einem Winzer in Niederösterreich.

Thomas Maurer sitzt mit Unterlagen an einem Tisch vor Publikum. Nebem ihm wird gerade ein Glas Wein eingeschänkt.
ORF 2 / Seitenblicke
Das Naheverhältnis von Wein, Kunst und Kultur war Thomas Maurer schon in jungen Jahren bewusst

Märchensommer in Niederösterreich
Die Bremer Stadtmusikanten ziehen durch Schloss Poysbrunn! Nina Blum hat ein tierisches Wandertheater für Kinder inszeniert. Die Seitenblicke haben sich an die Fersen, Pfoten und Tatzen der HauptdarstellerInnen gehängt und schon einmal in das Stück geschnuppert.

Nina Blum und die Hauptdarsteller in Tierkostümen posieren für die Kamera.
ORF 2 / Seitenblicke
Die Bremer Stadtmusikanten wollen in Poysbrunn eine Karriere als Popstars starten

Lustspielhaus - Tartuffe
Lachen als Medizin. Das dachte sich wohl auch Intendant Adi Hirschal, als er den Autor Franzobel beauftrage „Tartuffe“ von Molière neu zu interpretieren. Die Seitenblicke haben sich bei der Premiere im Lustspielhaus umgehört: Wie aktuell ist denn der 350 Jahre alte Stoff heute?

Zwei Schaupieler mit Koffer in der Hand und schwarzem Schnabel im Gesicht stehen sich auf der Bühne des Lustspielhauses gegenüber
ORF 2 / Seitenblicke
"Tartuffe oder Ich glaub' was ich will!!!" von Franzobel frei nach Molière im Wiener Lustspielhaus