Runder Tisch

Großbritannien nach der Ära Elizabeth II. - Die Zukunft von Land und Monarchie

Werbung Werbung schließen

Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. geht für Großbritannien eine Ära zu Ende. Ihre Rolle im politischen System war auf die Repräsentation beschränkt, dennoch war sie ein Faktor der Stabilität, vor allem am Ende ihrer siebzig Jahre dauernden Regentschaft.

Diskutieren Sie mit unter debatte.orf.at

Welche Auswirkungen heben ihr Tod und der Wechsel zu ihrem Sohn und Nachfolger Charles III. auf die Rolle der Monarchie in Großbritannien und dem Commonwealth? Der Thronwechsel kommt in einer Zeit der mehrfachen Krisen in Großbritannien. Energieknappheit und Teuerung machen den Menschen zu schaffen, die neue Premierministerin hat ein milliardenschweres Entlastungspaket angekündigt. Gleichzeitig leidet die britische Wirtschaft noch unter den Folgen des Austritts aus der EU. Welche politischen und wirtschaftlichen Perspektiven hat Großbritannien in der Regentschaft von Charles III.?

Darüber diskutieren bei Patricia Pawlicki:

Emil Brix
Direktor Diplomatische Akademie Wien,
ehem. Botschafter in London

Melanie Sully
Politologin

Jürgen Janger
Ökonom, stv. Direktor Wirtschaftsforschungsinstitut WIFO

Aktuelle Änderungen vorbehalten!