Runder Tisch

Das Ende der Ära Kurz

Werbung Werbung schließen

Nach zehn Jahren zieht sich Sebastian Kurz nun ganz aus der Spitzenpolitik zurück. 2011 hat er als Staatssekretär begonnen, er wurde Außenminister, ÖVP-Obmann und Bundeskanzler. Er hat in diesen Jahren nicht nur die Volkspartei geprägt, sondern auch die heimische Innenpolitik. Für die ÖVP war er Hoffnungsträger und Wahlgewinner, für seine Kritiker war er ein Populist, der die ÖVP nach rechts geführt und der FPÖ Wählerstimmen abgegraben hat. Wie hat Sebastian Kurz die ÖVP und die heimische Innenpolitik geprägt? Und wie wird sein Abgang die politische Landschaft verändern?

Darüber diskutieren bei Tarek Leitner am „Runden Tisch“:

Paul Ronzheimer
„Bild“-Zeitung, Kurz-Biograf

Fritz Plasser
Politologe

Martina Salomon
„Kurier“

Christian Rainer
„profil“

Barbara Toth
„Falter“

Aktuelle Änderungen vorbehalten!