Reisezeit - Österreich

Salzburg

Werbung Werbung schließen

Sasa Schwarzjirg begibt sich in dieser Ausgabe der Reisezeit in die Mozartstadt Salzburg.

Auf einer Bootstour auf der Salzach lernt Sasa die Kapitänin Anna Berer kennen und erfährt von ihr Wissenswertes zum Beruf einer Kapitänin und Interessantes über die Stadt, die es in dieser Folge von Reisezeit zu erkunden gilt.

Sasa Schwarzjirg, Anna Berer
TVFriends
Sasa Schwarzjirg, Anna Berer

Mit der Festungsbahn geht es weiter auf die Festung Hohensalzburg. Einst war sie als Verteidigungsanlage gebaut, danach war sie Regierungssitz, Ort herrschaftlicher Audienzen und gesellschaftlicher Empfänge.

Der „Spirit of Mozart“ begleitet Sasa Schwarzjirg bei ihrem Bummel durch die Stadt. Inez Reichl-De Hoogh kennt die Stadt und die ausgestellte Kunst wie keine andere. Modernen Kunstwerken begegnet man überall in der Altstadt auf dem „Walk of Modern Art“.

Sasa Schwarzjirg, Inez Reichl-De Hoogh
TVFriends
Sasa Schwarzjirg, Inez Reichl-De Hoogh

Wasser ist ein ebenso wichtiges Thema in der Stadt. So bäckt Franz Grabmer nach alter Tradition und mittels einer Mühle Brot und für Junge und Jung gebliebene gibt es am Almkanal die perfekte Welle. Inka Minimayr zeigt Sasa, wie es ist, mitten in der Stadt zu surfen.

Sasa Schwarzjirg, Inka Minimayr
TVFriends
Sasa Schwarzjirg, Inka Minimayr

Eine besondere Kunst kann man im Marionettentheater erleben. Der künstlerische Leiter Philippe Brunner erzählt, wie die Marionetten gespielt werden. Bis zu vier Personen sind für die Bewegungen nur einer Marionette notwendig!

Einer anderen Kunst hat sich Leon Freiberger verschrieben. Er gestaltet Hüte. Seine Hutkreationen waren auch schon Teil einer Opernaufführung der Salzburger Festspiele. Sasa Schwarzjirg darf in seiner Werkstatt Hand an einen Hut legen.

Leon Freiberger, Sasa Schwarzjirg
TVFriends
Leon Freiberger, Sasa Schwarzjirg

Festung Hohensalzburg
Walk of Modern Art
Marionettentheater