Pressestunde

mit Gerhard Karner, Bundesminister für Inneres, ÖVP

Werbung Werbung schließen

Gerhard Karner, ÖVP, führt seit 15 Monaten Österreichs Innenministerium. Diese Woche sorgen Nachrichten über drohenden islamistischen Terror für Schlagzeilen. Was steckt dahinter? Wie gefährdet ist die Sicherheitslage Österreichs? Der Innenminister legt den Fokus seit seinem Amtsantritt auf Asyl und Migration.

Welche Maßnahmen plant die Regierung? Österreichs Veto gegen einen Schengen-Beitritt von Rumänien und Bulgarien führte zu diplomatischen Verstimmungen. Wie und wann gelingt eine Lösung? Wie arbeitet Karner mit dem grünen Koalitionspartner zusammen?

In Niederösterreich wurde am Freitag der schwarz-blaue Pakt präsentiert - was hält der Landsmann davon? Wäre das erneut ein Modell für den Bund nach den nächsten Nationalratswahlen?

Die Fragen stellen:

Anna Thalhammer
„profil“

und

Hans Bürger
ORF

Aktuelle Änderungen vorbehalten!