Erlebnis Bühne

Pavarotti - Eine Stimme für die Ewigkeit

Werbung Werbung schließen

Vor 15 Jahren starb einer der bedeutendsten Tenöre aller Zeiten: Die ‚matinee‘ ehrt Luciano Pavarotti zu seinem Todestag am 6. September.

Vom Lehrer zum Opernstar: Bevor sich Luciano Pavarotti ganz dem Singen widmete und seine ersten Auftritte an kleineren Opernhäusern in Italien absolvierte, unterrichtete er zwei Jahre lang als Volksschullehrer in Modena.

Luciano Pavarotti
ORF/C Major Entertainment/Terry O'Neill

Seine internationale Karriere begann Anfang der 1960er-Jahre in Amsterdam, Wien und Zürich. Der Durchbruch gelang ihm schließlich 1964 am Londoner Opernhaus Covent Garden, wo er für Giuseppe Di Stefano einsprang. 1966 folgte sein Debüt an der Mailänder Scala und zwei Jahre später an der New Yorker Met. Seine unverwechselbare Stimme fasziniert bis heute.

John Walker zeigt den großen Tenor mit Arien aus La Bohème, Rigoletto und Aida, aber auch mit neapolitanischen Liedern wie Mamma und O Sole Mio und in Duetten mit Pop-Künstlern wie Sting, Bono und Eric Clapton.

Regie: John Walker

Links