matinee

Otto Wagner - Visionär der Moderne

Werbung Werbung schließen

Der geniale Architekt und Stadtplaner Otto Wagner im Porträt

Die Bauten von Otto Wagner, dem Visionär der Wiener Architektur, verleihen Wien das spezielle Flair einer Metropole, die durch Stil und Eleganz weltbekannt wurde. Die Dokumentation von Rudolf Klingohr setzt Otto Wagner als einmaligem Architekten und als unvergleichlichem Designer ein filmisches Denkmal und erzählt die Geschichte seines bewegten Lebens.

ORF/TV and More/Steininger
Stiegenhaus des Gebäudes Postsparkasse Wien

Als erster Wiener Architekt bricht Wagner im 19. Jahrhundert mit den Baustilen der Vergangenheit, um dem modernen Leben seinen ureigenen Ausdruck zu geben. Künstlerisch in den 1860er Jahren sozialisiert, ist sein Frühwerk noch dem vorherrschenden Stil der Zeit verpflichtet, dem Historismus, einem wilden Mix aus Baustilen vergangener Epochen.

ORF/TV and More/Steininge
Stadtbahnbrücke beim Gaudenzdorfer Gürtel

Der Wiener Hof und Wagners Zeitgenossen lieben die Stein gewordene Stil-Unsicherheit besonders. Trotzdem beginnt sich Otto Wagner davon zu distanzieren und schafft im Wien der Jahrhundertwende Gebäude, so unverschämt modern, wie man sie in ganz Europa noch nicht gesehen hat. Sein Markenzeichen: Vom historistischen Pomp befreite Fassaden. Schlichte Formen. Funktionalität.

ORF/TV and More/Steininger
Close up der Fassaden der Häuser "Linke Wienzeile 40 (Majolikahaus)" + "Linke Wienzeile 38"

In sensationellen Aufnahmen zeigt der Film Wagners visionäres Werk, darunter die Kirche am Steinhof, die Postsparkasse, die berühmten Wienzeilenhäuser und die Wiener Stadtbahn – das erste künstlerisch durchgestaltete Verkehrsmittel der Welt. Vorgestellt werden aber auch Wagners nie realisierte Visionen. Sie zeigen neben dem großen Erfolg auch die ganze Tragik seiner Person.

Gestaltung
Rudolf Klingohr

Links: