Orte der Kindheit

Angelika Kirchschlager

Werbung Werbung schließen

Gemeinsam mit Peter Schneeberger unternimmt die Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager eine Reise in ihre Geburtsstadt Salzburg an die Orte ihrer Kindheit.

Peter Schneeberger und Angelika Kirchschlager
ORF/pre tv/Werner Veits
Angelika Kirchschlager und Peter Schneeberger flanieren auf der Getreidegasse

Hier waren nicht nur die musikalische Tradition der Festspiele und die Ausbildungsmöglichkeiten für die spätere Sängerin lebensbestimmend.

Peter Schneeberger und Angelika Kirchschlager im Autodrom
ORF/pre tv/Werner Veits
Angelika Kirchschlager und Peter Schneeberger machen das Autodrom unsicher.

„Ich glaube nicht, dass man eine glücklichere Kindheit haben kann, als ich sie hatte“, sagt die Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager und nimmt Peter Schneeberger mit auf eine Reise dahin zurück.

Peter Schneeberger und Angelika Kirchschlager bei Mofafahrt
ORF/pre tv/Werner Veits
Angelika Kirchschlager und Peter Schneeberger fahren auf den Gaisberg

Es ist eine Reise nach Salzburg, auf der es unter anderem um eine Mofa-Gang, Mozartkugeln und die Mode der 1970er-Jahre geht. Der Stadt Salzburg wird eine kleine Hymne gesungen, denn hier gab es Musik und die Möglichkeit einer musikalischen Ausbildung.

Salzburg
ORF/pre tv/Werner Veits

Die Sängerin und der Moderator blicken mit den Super-8-Filmen der Familie Kirchschlager zurück in die Kindheit. Schaukel, Skier, Schultüte gehörten damals zur sorglosen Kindheit, die für Angelika Kirchschlager noch heute die Quelle ihrer Fröhlichkeit und Stabilität ist und aus der sie u.a. die Kraft für ihre internationale Karriere schöpft.

Angelika Kirchschlager als Kind
ORF/pre tv/Werner Veits

Warum das Kind Angelika Kirchschlager immer die Prinzessin sein wollte, weshalb sie nie mit ihrer Schwester raufen musste und wie eine „Erleuchtung“ im Schulbus ihren Lebensweg entschied - Regisseurin Ute Gebhardt erzählt die Lebensgeschichte der Sängerin voller Poesie, Wärme und Lachen.

Regie: Ute Gebhardt

Links: