'Unvergessen - In Erinnerung an Peter Simonischek (06.08.1946 - 29.05.2023)'

Orte der Kindheit

Peter Simonischek

Werbung Werbung schließen

Seine Kindheit verbrachte er im oststeirischen Markt Hartmannsdorf, die Mittelschulzeit im Internat in Sankt Paul im Lavanttal, wo er mehrfach im Schülertheater auftrat. Nach der Schule sollte Peter Simonischek – wie der Vater – Dentist werden.

Peter Schneeberger und Peter Simonischek
ORF/Pre TV/Rene Schuh
Peter Schneeberger und Peter Simonischek beim Maisbartrauchen

Heimlich meldete er sich an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Graz zur Schauspielausbildung an, denn sein Vater wollte unbedingt, dass er Arzt wird. Nach seiner Ausbildung spielte er an allen großen, deutschsprachigen Bühnen, und war seit 1999 Teil des Ensembles im Burgtheater, zu dessen Ehrenmitglied er ernannt wurde. 

Peter Schneeberger und Peter Simonischek
ORF
Bretter, die die Welt bedeuten

Mit Peter Schneeberger begibt sich der charismatische Künstler auf Spurensuche seiner Kindheitserinnerungen: seine Zeit als Ministrant, die Wanderungen mit dem Vater und die Sommerferien bei den Großtanten in Slowenien.

Gestaltung
Ute Gebhardt

Links: