Österreich-Bild aus dem Landesstudio Burgenland

Die neue Kur - Gesundheitsvorsorge Aktiv in Bad Tatzmannsdorf

Werbung Werbung schließen

Vor fünf Jahren wurde im Traditionskurort Bad Tatzmannsdorf ein Pilotprojekt gestartet. Gemeinsam mit der Pensionsversicherungsanstalt wurde das Konzept der „Gesundheitsvorsorge Aktiv“ entwickelt. Die Idee dahinter: nicht erst dann eine Kur zu absolvieren, wenn es bereits Beschwerden gibt, sondern pro aktiv etwas für den Bewegungsapparat, oder aber auch für die mentale Gesundheit zu tun.

Unter dem Titel "Die neue Kur – ‚Gesundheitsvorsorge Aktiv’ in Bad Tatzmannsdorf„ berichten Gestalter Andreas Riedl und Kameramann Max Pehm in einem “Österreich-Bild am Feiertag„ am Montag, dem 10. April 2023, um 18.25 Uhr in ORF 2 über “die neue Kur".

Österreich-Bild: Die neue Kur

Bild von
Das Heilmoor wird ohne jeden Zusatz als kraftvolle Packung dort aufgetragen und wird bei der Behandlung von Abnützungserscheinungen der Wirbelsäule, der Gelenke und bei Rheuma oder zur Entspannung des ganzen Körpers eingesetzt.
ORF
Das Heilmoor wird bei der Behandlung von Abnützungserscheinungen der Wirbelsäule und der Gelenke sowie bei Rheuma, aber auch zur Entspannung des ganzen Körpers eingesetzt.
Heilgymnastik wird in Einzeltherapie oder in Gruppen, im Trockenen oder im Wasser durchgeführt. Ziel der Heilgymnastik ist meist die Wiedererlangung uneingeschränkter Bewegungsfreiheit.
ORF
Heilgymnastik wird in Einzeltherapie oder in Gruppen, im Trockenen oder im Wasser durchgeführt.
 3D-Fitnessanalyse zur Ermittlung ihrer Beweglichkeit und Körperstabilität
ORF
3D-Fitnessanalyse zur Ermittlung ihrer Beweglichkeit und Körperstabilität
Durch den natürlichen Auftrieb des Wassers werden bei der Unterwassergymnastik die Gelenke vom eigenen Körpergewicht entlastet.
ORF
Durch den natürlichen Auftrieb des Wassers werden bei der Unterwassergymnastik die Gelenke vom eigenen Körpergewicht entlastet.

Ärzte, Physiotherapeuten und Psychologen haben gemeinsam ein bedarfsorientiertes Programm ausgearbeitet, das inzwischen in zahlreichen Gesundheitseinrichtungen in ganz Österreich angeboten wird. Das Konzept hat sich mittlerweile bewährt. Die klassische Kur mit ihren passiven Anwendungen kommt zwar auch noch zur Anwendung, aber der Großteil der Gäste in Bad Tatzmannsdorf sorgt nun aktiv vor, bevor Schmerzen und Beschwerden, vor allem im Bewegungsapparat, chronisch werden. Sie bekommen ein individuell für ihre Bedürfnisse abgestimmtes Programm, das es ihnen auch nach dem dreiwöchigen Aufenthalt ermöglicht, im Alltag fit und beweglich zu bleiben. Allein im vergangenen Jahr wurden von der Pensionsversicherungsanstalt österreichweit 60.000 Anträge für eine „Gesundheitsvorsorge Aktiv“ genehmigt.

Gestaltung

Andreas Riedl

Kamera

Max Pehm

Cutter

Christian Steiner