Natur im Garten
Ein Duftrosengarten in der Buckligen Welt, ein Naturrefugium mitten in London und eine besondere Sonnenblumen-Butter. Biogärtner Karl Ploberger präsentiert Traumgärten und viel Wissenswertes rund ums Garteln.

Im Duftrosengarten im Kirchhof in Kirchschlag und im angrenzenden Park mit Rosenlehrpfad gibt es insgesamt ca. 500 Rosensorten zu bewundern. In den Rosengärten erwacht das Blütenmeer bereits im Frühling mit über 2.000 Tulpen, gefolgt von den prächtigen Blüten der Kaiserkronen. Im Frühsommer treten dann die Hauptakteurinnen auf - die betörend duftenden Rosen. Begleitet werden sie von 400 Lavendelstöcken und Rittersporn.

Kaum eine zweite Pflanzengattung kann mit einem solchen Formen- und Farbenreichtum aufwarten wie die Dahlie. Biogärtner Karl Ploberger gibt Tipps für die richtige Dahlien-Pflege.

Kletterpflanzen sind die Top-Stars bei der Begrünung von vertikalen Flächen. Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln präsentieren das passende Rankgerüst für die passende Pflanze.
Karl Ploberger besucht den „Phoenix Garden“ mitten in London. Dieses totale Naturrefugium mitten in Soho erhielt zuletzt eine Auszeichnung von „Natur im Garten“ und zeigt, dass es auch in einer Großstadt möglich ist, einen Erholungspark zu schaffen, der MIT und nicht GEGEN die Natur angelegt wurde.

Rezept Uschi_Sonnenblumenbutter
Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zieht ihre Sonnenblumen in erster Linie als Augenschmaus, aber sie verwendet die Blütenblätter auch für feine Sommergerichte. Zum Beispiel Uschis „Inti-Butter“- benannt nach dem Sonnengott der Inka, denen die Sonnenblume in ihrem Heimatland Südamerika als Nutz- und Heilpflanze heilig war.