matinee

Musikalisch - Kulinarisch

Joseph Haydn

Werbung Werbung schließen

Es gibt Landschaften, die aus dem Geist ihrer Künstler zu entstehen scheinen und Künstler, die den Geist der Landschaft atmen, in die sie hineingeboren wurden. Joseph Haydn scheint dafür ein typisches Beispiel zu sein. Mit ironischem Kunstgriff stellt der Film daher einen fiktiven Haydn seinen eigenen Auswirkungen und damit sich selbst gegenüber.

Haydn Ausstellung, Schloss Esterhazy
ORF/medienwerkstatt/Felix Breisach
Haydn Ausstellung im Schloss Esterhazy

So verfolgt er mit Erstaunen die Mutation seines Kaiser-Quartetts zur bundesdeutschen Hymne, und das noch dazu anlässlich eines Fußballspieles. Seine Spurensuche ist aber auch eine Konfrontation mit der ostösterreichischen Landschaft, ihren Menschen und der genussreichen Küche von heute.

Esterhazy Rostbraten
ORF/medienwerkstatt/Felix Breisach
Esterhazy Rostbraten

Hauptschauplatz ist das Burgenland und sein Landeszentrum Eisenstadt, das ein großes kulinarisches Angebot zu Haydn bereithält: von der Backstube bis zum Haydn-Bräu. Und auch die Familie Esterhazy - immerhin 40 Jahre Dienstgeber des Komponisten - hat sich durch ihre Nachfolger dem kulinarischen Reigen mit eigener Weinproduktion angeschlossen. Von Eselböcks Taubenkobel erzählt der Film genauso wie von den Joseph Haydn gewidmeten kulinarischen Bahnfahrten zwischen Wien und Esterhaza. 

Schloss Esterhazy
ORF/medienwerkstatt/Felix Breisach
Schloss Esterhazy

Mitglieder der Wiener Philharmoniker im Quartett, der Pianist Fazil Say, der niederländische Cellist Pieter Wispelwey und die österreichisch-ungarische Philharmonie unter Adam Fischer machen den Film zu einem musikalisch-kulinarischen Fest für Joseph Haydn.

Gestaltung
Georg Madeja

Links: