matinee

Museum für Zwei

Frauenmuseum Hittisau

Werbung

Dichter und Denker, Staatslenker, Krieger, Erfinder und Revolutionäre - wann immer es heroisch wird in der Geschichtsschreibung, wurden (und werden oft immer noch) Frauen geflissentlich übersehen. Das Vorarlberger Frauenmuseum Hittisau ist angetreten, blinde Flecken aufzudecken und Geschichte mit Geschichten zu füllen.

Monika Helfer und Direktorin Stefania Pitscheider Soraperra
ORF/RAUM.FILM/Valentin Sysel
Monika Helfer und Direktorin Stefania Pitscheider Soraperra

Monika Helfer schreibt seit Jahrzehnten Geschichten - Romane, Hörspiele, Theaterstücke. Für ihre Arbeit erhielt sie zahllose Auszeichnungen. Trotzdem wurde sie immer wieder als "die Frau von…„ (nämlich Michael Köhlmeier) bezeichnet. Seit ihrem Sensationserfolg “Die Bagage" aus dem Vorjahr hat sich das grundlegend geändert. Mit Direktorin Stefania Pitscheider Soraperra wird Monika Helfer Österreichs erstes und einziges Frauenmuseum erkunden.

Gestaltung
Mathea Holaus & Daniel Budka

Links: