Museum für Zwei

Das Volkskundemuseum Graz

Werbung

Wolfgang Muchitsch und Modedesignerin Lena Hoschek zeigen das Volkskundemuseum in Graz.

In der Reihe „Museum für Zwei“ öffnet diesmal Wolfgang Muchitsch, der wissenschaftliche Geschäftsführer des Joanneums Graz, die Pforten zu dem dazugehörigen Volkskundemuseum Graz.

Direktor Wolfgang Muchitsch und Lena Hoschek im Volkskundemuseum in Graz
ORF/RAUM.FILM/Mario Barta
Direktor Wolfgang Muchitsch und Lena Hoschek im Volkskundemuseum in Graz

Gemeinsam mit der Modedesignerin Lena Hoschek erkundet er Teile der Dauerausstellung. Das Volkskundemuseum wurde Anfang April 2021 in neuem Glanz wiedereröffnet. Die neue Ausstellung „wie es ist“ stellt das Herzstück des Museumsumbaus und der inhaltlichen Neuausrichtung dar.

Am Beispiel der Steiermark beschäftigt sich das Volkskundemuseum in vier Ausstellungsmodulen mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Fragestellungen.

Regie
Anna Stockhammer

Links: