matinee

Mr. und Mrs. Hitchcock

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Diese ‚matinee‘ geht der Lebens- und Arbeitsbeziehung von Alfred Hitchcock und seiner Frau Alma Reville auf den Grund.

Spannung, Nervenkitzel, Serienmörder, Psychopathen aller Art und eine Vorliebe für kühle Blondinen – dem breiten Publikum ist Alfred Hitchcock vor allem als „Master of Suspense“ ein Begriff. Aus der Lust an der Angst hat Hitchcock sein Erkennungszeichen gemacht. Er war ein faszinierender Leinwandmagier und darüber hinaus ein Fernsehstar, der komische wie furchteinflößende Effekte gleichermaßen beherrschte. Doch was weiß man vom wahren Hitchcock? Bei seinem letzten öffentlichen Auftritt dankte „Hitch“ der Frau, die für ihn alles in einem war: Ehefrau, Mutter der gemeinsamen Tochter, Ko-Drehbuchautorin, Cutterin und lebenslange Partnerin – Alma Reville.

Alma Reville und Alfred Hitchcock
ORF/Arte France/Bison Archives
Alma Reville und Alfred Hitchcock

Hinter der berühmten Silhouette verbargen sich in Wirklichkeit also zwei Hitchcocks, Hitch und Alma. Vom ersten Tag ihrer Begegnung an bis zum Ende ihres Lebens konzipierten die beiden Unzertrennlichen in echter Gemeinschaftsarbeit Meisterwerke, die Filmgeschichte schrieben. Zwischen den beiden herrschte absolute Vertrautheit: er beginnt einen Satz, sie beendet ihn; er hat eine Idee für einen Plot, sie entwickelt ihn weiter. Sie ist es schließlich auch, die die Reihenfolge der Einstellungen der Duschszene in „Psycho“ festlegt.

Alfred Hitchcock und Alma Reville
ORF/Arte France/AGIP/Bridgeman Images
Alfred Hitchcock und Alma Reville

Dieser Film lässt den legendären Regisseur anhand dieser symbiotischen Beziehung in neuem Licht erscheinen. Neben Alma war Hitchcock als Regisseur nur von einer anderen weiblichen Figur besessen: der jungen, schönen und häufig undurchsichtigen Blondine, idealtypisch verkörpert von Grace Kelly, etwa in „Bei Anruf Mord“, „Das Fenster zum Hof“ oder „Über den Dächern von Nizza“.

Regie
Laurent Herbiet

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