matinee

Monsieur Butterfly - Barrie Kosky, Opernmagier

Werbung Werbung schließen

Ein Porträt über den australischen Regisseur Barrie Kosky, ORF2 überträgt die Aufzeichnung seiner Neuinszenierung der Oper Káťa Kabanová von Leoš Janáček aus der Felsenreitschule.

Der Kunst der Oper verfiel der gebürtige Australier Barrie Kosky im zarten Alter von 7 Jahren, als seine jüdisch-ungarische Großmutter ihn erstmals in eine Aufführung von Puccinis Madama Butterfly mitnahm. Heute ist Barrie Kosky als Regisseur an allen großen Opernbühnen der Welt zu Hause und zudem Intendant der Komischen Oper Berlin, die unter seiner Leitung zum „Opernhaus des Jahres“ gekürt wurde. Barrie Koskys künstlerisches Schaffen umfasst dabei das gesamte Spektrum von der leichten Operettenkunst, die er am eigenen Haus wiederentdeckt hat, bis hin zu dem Giganten Richard Wagner, dessen „Meistersinger“ er im Sommer 2017 in Bayreuth auf die Bühne brachte. So wird Kosky auch in diesem Film nicht müde, seine Ablehnung einer Unterscheidung in ernste und unterhaltende Kultur zu betonen.

Barrie Kosky
ORF/interscience film GmbH/Florian Mag
Barrie Kosky

Das Portrait folgt dem in jeder Hinsicht unterhaltsamen Ausnahmeregisseur durch ein turbulentes Jahr, in dem er sowohl den Bizet-Klassiker „Carmen“ am Opernhaus Frankfurt als auch Schostakowitschs „Nase“ im Londoner Covent Garden aufführt und sich gleichzeitig auf eine ebenso radikale wie politische „Meistersinger“-Inszenierung auf Bayreuths Grünem Hügel vorbereitet.

Bühne frei für den Opernmagier Barrie Kosky!

Regie
Felix von Boehm

Links:

Regie

Felix von Boehm