Mayrs Magazin - Wissen für alle

Werbung Werbung schließen

Sonnenstürme können das Stromnetz massiv beeinflussen

Günther Mayr präsentiert im ORF-Wissenschaftsmagazin „Mayrs Magazin – Wissen für alle“ folgende Beiträge:

Sturmtief

Der stärkste Sonnensturm seit 2015 ist vor einigen Tagen über die Erde hinweggefegt. Oft kriegt man davon nicht viel mit, doch diese Stürme können mitunter das Stromnetz massiv beeinflussen. „Mayrs Magazin“ sieht sich an, welche Gefahren damit verbunden sind und inwiefern man die Infrastruktur schützen könnte.

Zündstoff

Waldbrände sind oft schwer unter Kontrolle zu bringen, und einer ist seit dem Sommer vergangenen Jahres nicht zu löschen. In der Nähe von Bordeaux glost es seit Monaten unter der Erde weiter. Grund dafür ist die Braunkohle, die dort vorkommt und dafür sorgt, dass sich der Brand unterirdisch weiter durchfressen kann. Forscher/innen beschäftigen sich jetzt mit der Frage, wie man ihn löschen könnte. 

Haarprobe

Ludwig van Beethoven starb im Alter von nur 57 Jahren. Bereits in der Mitte seiner Zwanziger begann der berühmte Komponist zu ertauben. In seinem Testament hielt er fest: Die Ärzte sollen nach seinem Tod die Ursache seiner Schwerhörigkeit erforschen. Kann vielleicht Beethovens Markenzeichen, sein volles lockiges Haar, dieses Rätsel lösen? Ein internationales Forschungsteam hat jetzt Haare von Beethoven genetisch untersucht – und diese Haarprobe brachte eine große Überraschung. „Mayrs Magazin“ berichtet.