Mayrs Magazin - Wissen für alle

Werbung Werbung schließen

Künstliche Intelligenz hilft dabei, Spannungen im Erdboden aufzuspüren

Günther Mayr präsentiert im ORF-Wissenschaftsmagazin „Mayrs Magazin – Wissen für alle“ am Freitag, dem 17. Februar, um 18.30 Uhr in ORF 2 folgende Beiträge:

Spannung im Boden: Tausende Opfer und ein unvorstellbares Ausmaß an Zerstörung führen schnell zu folgenden Fragen: Hat es Warnzeichen für das Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet gegeben? Hätte man sich besser darauf vorbereiten können? Genau vorhersagen kann man solche Erdbeben nicht, auch wenn die seismischen Messgeräte immer besser werden. Mittlerweile hilft Künstliche Intelligenz dabei, Spannungen im Erdboden aufzuspüren, berichtet Kristina Singer.

Chirurg aus Stahl: Roboter gewinnen in der Chirurgie zunehmend an Bedeutung. So wird heute mit Operationsmaschinen wie „da Vinci“ immer häufiger die Prostata oder die Speiseröhre entfernt. Jetzt wird an der HNO-Klinik der MedUni Wien erstmals ein Roboter eingesetzt, der ganz alleine arbeitet. Er bohrt für das Einsetzen einer Innenohr-Prothese selbständig und minimalinvasiv einen präzisen Zugang zum Innenohr. Sylvia Unterdorfer war dabei.

Unter Beschuss: Der Fischotter war in Österreich fast völlig ausgerottet. Nun kommt er zurück – zum Leidwesen vieler Fischer. In sechs Bundesländern darf das geschützte Tier mittlerweile per Sonderverordnung abgeschossen werden. Tierschutzorganisationen wie der WWF kritisieren das scharf. Tina Goebel war für „Mayrs Magazin“ dem Otter auf der Spur.