Mayrs Magazin - Wissen für alle

Riskanter Rettungsversuch für den Neusiedler See

Werbung Werbung schließen

Riskanter Rettungsversuch für den Neusiedler See

Günther Mayr präsentiert im ORF-Wissenschaftsmagazin „Mayrs Magazin – Wissen für alle“ folgende Beiträge:

Historische Salzbergwerke in Hallstatt: Bei Bohrungen in Hallstatt stoßen Forschungsteams auf eine 2.600 Jahre alte Abbaustätte für Salz. Ein Sensationsfund. 

Riskanter Rettungsversuch für den Neusiedler See: Ein Team aus Biologen untersucht, was Zuleitungen aus Flüssen für das ökologische Gleichgewicht des Neusiedler Sees bedeuten. Es ist ein riskanter Plan. 

Der Fluch der Mumien: Medizinerinnen und Archäologen haben Mumien untersucht, darunter auch den Ötzi. Überraschendes Ergebnis: Die Menschen litten schon damals an Krankheiten, für die man oft die moderne Zivilisation verantwortlich macht. 

Mysteriöses Walsterben: In Tasmanien stranden immer wieder Wale in ein und derselben Bucht. Zuletzt 250 Tiere, nur wenige konnten gerettet werden. Was führt die Tiere in die Irre?