Mayrs Magazin - Wissen für alle

Werbung Werbung schließen

TU Wien und Fraunhofer Austria forschen an neuen Fähigkeiten und an der Sicherheit von Cobots

Günther Mayr präsentiert im ORF-Wissenschaftsmagazin „Mayrs Magazin – Wissen für alle“ folgende Beiträge:

Kollege Roboter: Eine Forschungsrichtung beschäftigt sich mit Cobots – das sind kleinere Roboter, die Menschen bei ihrer Arbeit unterstützen. An der Technischen Universität Wien und bei Fraunhofer Austria forschen Wissenschafter/innen an neuen Fähigkeiten und an der Sicherheit von Cobots. Damit aus starken Robotern feinfühlige Kolleginnen und Kollegen werden.

Stromfresser: Das Elektroauto scheint eine immer attraktivere Alternative zu sein. Doch wie weit kommt man mit einem geladenen Akku? Ein internationales Forschungskonsortium, koordiniert vom AIT in Wien, hat den Stromfressern den Kampf erklärt und erforscht Möglichkeiten, um die Reichweite der E-Autos zu steigern.

Müll auf Weltreise: Die westlichen Industriestaaten produzieren immer mehr Müll und exportieren ihn in sogenannte Entwicklungsländer. Damit verlagert sich das Problem: Der Müll sorgt dort für erhebliche Probleme, da es an modernen Mülldeponien mangelt und er oft nur verbrannt wird. Die Böden und Flüsse dieser Regionen werden vergiftet. Und nicht nur das: Der Transport sorgt auch für Ausstoß an Treibhausgasen. Eine Forscherin in Wien hat das erstmals berechnet und konstatiert, dass Österreich bei Recycling und Müllvermeidung noch deutlich aufholen muss.

Zoo unter Beschuss: Seit fast drei Monaten herrscht in der Ukraine Krieg. Viele Ukrainer/innen flüchten und einige nehmen auch ihre Haustiere mit. Aber wie geht es den Tieren in den Zoos – mitten im Krieg? „Mayrs Magazin“ über Zoo-Tiere im Krieg.