Mayrs Magazin - Wissen für alle

Werbung Werbung schließen

Spezielles System zum Löschen von Elektroauto-Bränden

Günther Mayr präsentiert im ORF-Wissenschaftsmagazin folgende Beiträge:

Unauslöschlich

Das Löschen von Elektroauto-Bränden ist für Feuerwehren eine neue Herausforderung. Die Akkus können sich immer wieder neu entzünden, oft tagelang. In Graz wurde ein spezielles Löschsystem entwickelt. Sylvia Unterdorfer war bei den Tests dabei.

Härteste Einschnitte

Rudolf Anschober war gerade als Gesundheitsminister angelobt, als das Virus unser aller Leben veränderte. Und er musste Entscheidungen treffen, die ihm, wie er heute sagt, sehr schwer gefallen sind. Jetzt hat er ein Buch geschrieben und reflektiert die Ereignisse von damals im Gespräch mit Günther Mayr.

Nahrung aus Luft

Jedes Jahr gelangen Hunderttausende Tonnen Plastik in die Weltmeere. An der Linzer Johannes Kepler Universität forschen Wissenschafter/innen gemeinsam mit der Industrie daran, wie sich daraus sinnvoller Rohstoff gewinnen lässt, der für die Nahrungsmittelherstellung relevant ist. Martin Steinmüller hat sich das angesehen.

Ärzte auf vier Beinen

Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Die heilende Wirkung, die Hunde auf Menschen haben können, ist sogar in Studien nachweisbar. Professionell ausgebildete Therapiehunde sind immer häufiger in medizinischen Einrichtungen im Einsatz. Tina Goebel über einen Zahnarzthelfer auf vier Pfoten.