Mayrs Magazin - Wissen für alle

Werbung Werbung schließen

Heimische Wissenschaft hat beträchtlichen Anteil an der Entwicklung des Autos der Zukunft

Günther Mayr präsentiert im ORF-Wissenschaftsmagazin folgende Beiträge:

Weltraum-Pionier

Er hat sein Leben der Politik, der Weltraumforschung und der Raumfahrt gewidmet. In den 1970er Jahren begann seine politische Karriere unter dem damaligen Kanzler Bruno Kreisky. 1972 wurde er bereits Chefdelegierter Österreichs der Vereinten Nationen und übernahm den Vorsitz der Weltraumkommission. Nun wird Peter Jankowitsch von der Internationalen Akademie für Astronautik mit dem renommierten „Theodore von Karman Award“ ausgezeichnet. Jörg Stefke hat den österreichischen Pionier der Weltraumforschung in Wien getroffen.

Im Spitzenfeld

Kaum zu glauben, aber das kleine Österreich liegt – was die Forschung im Automobilsektor betrifft – im internationalen Spitzenfeld. Heimische Wissenschafter haben einen beträchtlichen Anteil an der Entwicklung des Autos der Zukunft. Und das wird – so viel steht bereits fest – selbst (also autonom) fahren. Bis dahin sind es nur noch wenige Schritte. Robert Pfannhauser hat für „Mayrs Magazin“ im (autonomen) Auto der Zukunft eine Runde gedreht. 

Tiroler Operationsmethode

In Österreich erkranken jährlich mehr als 40.000 Menschen an Krebs und seit Jahren wird geforscht, um ihn zu besiegen. Mehrere Ansätze und Methoden zur Bekämpfung gibt es schon, eine wird an der Medizinischen Universität Innsbruck praktiziert – stereotaktische Radiofrequenzablation heißt das Verfahren. Bei diesem werden mit nicht nur einer, sondern mehreren Nadeln bestimmte Tumore „verkocht“.