Mayrs Magazin - Wissen für alle

Werbung Werbung schließen

Günther Mayr präsentiert im ORF-Wissenschaftsmagazin u. a. folgende Beiträge:

Omikron: Etwa 30 Veränderungen im Spike-Protein hat die neue Corona-Mutation. Mit diesem Oberflächenprotein dockt das Virus an menschliche Zellen an und dringt in sie ein. Starke Veränderungen am Spike-Protein ermöglichen es dem Virus, den durch Impfung oder eine durchgemachte Infektion erworbenen Immunschutz zu umgehen. Florian Petautschnig berichtet über den Letztstand der Forschung.

Klima-Forschungszentrum: CO2-neutral so schnell wie möglich – dabei wird in Europa der Individualverkehr eine große Rolle spielen. Immer noch verursacht dieser 20 Prozent der CO2-Emissionen. Das Ende des Verbrennungsmotors ist also entscheidend für die CO2-Bilanz. Wie aber wird das Auto der Zukunft wirklich aussehen? Werden sich Batterien oder Wasserstoff durchsetzen? Cornelia Vospernik hat dazu das EU-Forschungszentrum im Piemont besucht.

Plastik-Meer: Wasserflaschen, Einkaufsackerln, Styropor, Mikropartikel – jedes Jahr werden rund 350 Millionen Tonnen Plastik produziert. Davon landen rund acht bis zwölf Millionen Tonnen im Meer. Auch das Mittelmeer wird mehr und mehr zum Plastik-Meer, wie Ruth Hutsteiner berichtet.

Alleine im All? Neuesten Forschungsergebnissen zufolge gibt es da draußen noch Leben – und zwar gar nicht so weit entfernt von uns, in der Nähe des Saturn. Ob dort tatsächlich Leben möglich ist, haben österreichische Forscher/innen untersucht. Robert Pfannhauser berichtet.