Mayrs Magazin - Wissen für alle

Werbung

Genesen wie geimpft

Genesene der Covid-Erkrankung fühlen sich oft zurückgesetzt: Sie befürchten, nicht den gleichen Status wie Geimpfte zu haben. Was taugt der Immunstatus und ab wann ist eine Auffrischungsimpfung für Genesene tatsächlich notwendig?

Erpresser im Netz

Hackerangriffe haben seit Corona enorm zugenommen. Waren es 2018 vor der Pandemie etwa 19.600 Fälle im Bereich Cybercrime jährlich, so stieg die Zahl im vergangenen Jahr schon fast auf das Doppelte. Monatlich trifft es nun sogar durchschnittlich zwei große österreichische Unternehmen, die trotz professioneller IT-Abteilungen von Cyberkriminellen gehackt und erpresst werden. „Mayrs Magazin“ hat recherchiert, wie diese vorgehen und wie man sich auch privat schützen kann.

Avatare statt Menschen?

Laut Schätzungen sind in Europa rund 500.000 Menschen gehörlos, in Österreich geht man von rund 10.000 aus. Österreichische Softwareentwickler haben computeranimierte Gebärdendolmetscher, sogenannte Avatare, programmiert. Was bringen die künstlichen Dolmetscher und sind sie für Gehörlose verständlich?