Mayrs Magazin - Wissen für alle

Pegasus-Affäre, Ersatz-Lunge, Roboter am Berg, Monika Redlberger-Fritz im Porträt

Werbung Werbung schließen

Pegasus-Affäre, Ersatz-Lunge, Roboter am Berg und Monika Redlberger-Fritz im Porträt

Günther Mayr präsentiert im ORF-Wissenschaftsmagazin „Mayrs Magazin – Wissen für alle“ u. a. folgende Beiträge:

Pegasus-Affäre

Die Spionage-Software Pegasus wurde vom israelischen Unternehmen NSO entwickelt und darf nur an Regierungen verkauft werden. Mit Pegasus lässt sich die Handy-Nutzung genau beobachten, sogar Mikrofon und Kamera lassen sich aktivieren. Unter den Ausgespähten: Frankreichs Präsident Emanuel Macron, aber auch ein in Dubai lebender Österreicher. Ein Wiener Informatiker kennt die Welt der digitalen Spione und schildert, was alles noch auf uns zukommt.

Ersatz-Lunge

Bei manchen Patientinnen und Patienten ist nach einer Covid-Erkrankung die Lunge so zerstört, dass nur noch eine Lungentransplantation das Leben retten kann. Jetzt haben Wiener Forscher/innen einen neuen Biomarker gefunden, der die notwendige Therapie nach einer Organtransplantation verbessert.   

Im Porträt – Monika Redlberger-Fritz

Eine Wiener Virologin an der Spitze der Wissenschaft. Sie erforscht das Coronavirus und ist eine der prominentesten Vertreterinnen ihres Faches. Seit der Pandemie ist die Medizinerin fast täglich in den Medien. In „Mayrs Magazin“ spricht sie über ihr Leben und ihre Berufung.

Roboter am Berg

Das österreichische Bundesheer erforscht ganz intensiv den Einsatz autonomer Fahrzeuge in alpinem Gelände. „Mayrs Magazin“ ist bei einem Ausflug über steiniges Terrain dabei und stellt die Frage: Wozu braucht es Roboter-Autos auf der Alm?